Sonntag, 13. August 2017

Naked Cake


Naked Cakes sind momentan voll im Trend. Eigentlich bin ich niemand der das braucht was alle haben - aber ich muss zugeben einen Naked Cake musste auch ich ausprobieren und ich muss sagen ich bin echt ein Fan davon. Endlich eine Torte, die nicht den ekligen Fondant hat und trotzdem richtig toll aussieht (und deutlich leckerer ist).
Zudem ist es echt einfach wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt einen Naked Cake zu machen.
Die Zeit war es auch, was mich immer wieder davon abgehalten hat den Kuchen auszuprobieren - Ich fand ihn auch für den "Alltag" wenn man Besuch bekommt doch ein wenig übertrieben und Angeberisch :P.

Aber für ein Geburtstag wurde der Kuchen dann endlich ausprobiert und heute will ich ihn mit euch teilen.



Das Grundrezept ist eigentlich ein Basic Rezept nämlich der für einen ganz normalen Marmorkuchen.
Das heutige Rezept besteht eigentlich nur aus ganz einfachen Basic Rezepten die man zu einem tollen Ganzen zusammen bastelt.


Das Rezept für den Marmor Boden



Zutaten

250g zimmerwarme Butter (oder Margarine
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Wenn ihr mögt noch etwas Vanille (z.B. aus der Vanillemühle)
5 Eier
1 Priese Salz
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
etwa 1/8 Liter Milch (evtl. etwas mehr oder weniger)


Wenn ihr einen Schoko-Boden wollt zusätzlich

30g Kakao
25g Zucker
noch etwas Milch




Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz (und evtl Vanille) miteinander verrühren.


In der Zwischenzeit könnt ihr Mehl und Backpulver abwiegen und miteinander vermischen.
Wenn ihr den Teig komplett dunkel haben wollt gebt den Kakao und den zusätzlichen Zucker ebenfalls zum Mehl.


Dies gebt ihr dann zu der bereits gerührten Masse.
Dann wird eure Masse ziemlich fest. Nun gebt ihr nach und nach Milch dazu und lasst es unterrühren. Die perfekte Konnsistenz habt ihr erreicht, wenn der Teig schwer vom Löffel fällt.


Ob der Teig hell oder dunkel sein soll ist im wahrsten Sinne Geschmackssache =).
Hier habe ich wie bei einem Marmorkuchen beide verwendet halb und halb...
Wie auch immer ihr euch entscheidet kleidet eine Springform mit Backpapier aus und gebt euren Teig hinein. Backt ihn dann bei 180°C für ca 60 Minuten (Ist aber davon abhängig, wie groß eure Springform ist. Ihr seht, dass euer Kuchen fertig ist indem ihr mit einem Stab z.B. einem Schaschlikspieß hinein piekt und kein Teig mehr dran hängen bleibt.)
Sollte euer Kuchen noch nicht ganz durch sein aber oben anfangen zu dunkel zu werden deckt den Kuchen im Backofen mit Alufolie ab.

Lasst euren Kuchen nach dem backen auskühlen...


Und schneidet ihn wenn er komplett kalt ist einmal in der Mitte durch. (Wenn es noch zu warm ist wird er euch auseinander brechen also wartet lieber bis es wirklich kalt ist.)



Rezept Creme

 Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Creme, die ich euch schon beim Erdbeerkuchen vorestellt hatte. Diese habe ich auch bei dem Naked Cake verwendet.

Zutaten

600ml Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Paradiescreme
400g Schmand
Außerdem verschiedenes Obst als Dekoration

 Schlagt die Sahne gemeinsam mit der Paradiescreme, sowie dem Vanillezucker 3 Minuten lang auf hoher Stufe.

Nach den 3 Minuten kommt der Schmand in die Creme. Rührt das Ganze noch einmal gut miteinander durch.
 Damit es halbwegs gleichäßig wird habe ich mich dazu entschieden die Creme auf den Teig zu Spritzen. Es muss allerdings nicht wirklich ordentlich sein...


Verteilt nun die Hälfte eures Obstes auf der Creme. Besonders toll sieht es am äußeren Rand aus, da man das auch später noch wenn der Kuchen nicht angeschnitten ist sehen wird.


Wenn ihr zufrieden seid mit eurer Lage dann könnt ihr nun den zweiten Boden oben drauf legen.



Nun wiederholt ihr das Ganze und Tada fertig ist euer Naked Cake.







 Hier hab ich das Ganze genau umggekehrt gemacht - Heller Boden und dafür bei der Creme die Vanille Paradiescreme durch Schoki ersetzt. 
Schokostreußel können außerdem auch sehr lecker sein =)





Es ist wirklich gar nicht schwer und manchmal muss man sich auch etwas zutrauen und es ausprobieren...
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren.
Eure Utini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und sind für alle anderen Nutzer ebenso sichtbar.